Unter dem Thies Brinja

[ Brinja ]
Geboren:12.03.1990 Körzucht
Ahnentafel ==>
Verstorben:19.09.2006
Zuchtzulassung:21.11.91 leistungszuchttauglich
(HD-B2 ED-Frei HC/PRA/RD-Frei)
Würfe: A -> Aloxe Bumble-Bee
B
D -> Doolin Doolittle
Titel:Deutscher VDH-Champion
Schau:Brinja erhielt 19-mal die Bewertung "vorzüglich" und belegte dabei 5 x Platz 1, 4 x Platz 2, 4 x Platz 3 und 1 x Platz 4
Prüfungen:
  • Wesenstest
  • Selectie in Belgien
  • Begleithundeprüfung
  • Dummyprüfung für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Diploma (Dummy) in Belgien
  • Jagdliche Gehorsamsprüfung
  • Jagdliche Brauchbarkeitsprüfung mit Schweiß
  • Bringleistungsprüfung
  • Spezial Jagdgebrauchsprüfung - Dr. Hereaus

Ich hatte das große Glück bei der Geburt des 2. Wurfes von Westjutlands Nike dabei zu sein und konnte die Welpen bis zur 8. Woche fast rund um die Uhr erleben. Es waren 6 Rüden und 4 Hündinnen, eine muntere, unternehmungslustige Welpenschar.

Für uns war es ein ganz besonderer Moment als unsere Brinja bei uns einzog. (siehe: WIR) Sie war von Anfang an eine sehr lernbegierige und instinktsichere Hündin, später dann Mutter, Großmutter, Urgroßmutter und Ururgroßmutter.

Je mehr man sie forderte, um so aufmerksamer und leistungsfähiger wurde sie. So war es für mich einfach selbstverständlich, Trainingsgruppen zu besuchen und schließlich mit ihr gemeinsam Prüfungen zu bestehen. Außerdem nahmen wir an Workingtests im In- und Ausland teil, darunter auch am German Cup und an einigen Water - Working - Tests in Belgien.

Doch am allerdeutlichsten wurde mir bewusst welch großartige Hündin ich mit Brinja habe, als wir das erste Mal zur Fasanenjagd als Pickup in Belgien eingeladen waren. So voller Spannung, Aufmerksamkeit, Konzentration und bis zur letzten Minute alles gebend, hatte ich Brinja vorher noch nie erlebt.
Bei diesen Jagden wurde den Hunden viel abverlangt. Die Aufgabe bestand immer darin auf schwierigem Gelände (Dornen und sehr starker Bewuchs) geschossene Fasane (pro Jagdtag immerhin mehr als 200) mit 5 Hunden zu finden und zu bringen.

Doolittle-Frida,Brinja,Curley
Brinja mit 15 ½ Jahren
v.l.n.r
Doolittle, Frida, Brinja, Curley

Unser "altes Mädchen" war bis zum Alter von 16 ½ Jahren noch recht fit. Sie liebte es auch im hohen Alter noch Spaziergänge in Feld und Wald zu unternehmen. Und sie genoss ihre Rolle im Hunderudel. Als Großmutter, Urgroßmutter und dann sogar noch als Ururgrossmutter (J-Wurf) ließ sie es sich nicht nehmen, den Welpen temperamentsabhängig Respekt vor dem Alter beizubringen. War dieses Erziehungsziel dann erreicht, gab es nichts Schöneres für sie, als mitten zwischen der spielenden Welpenmeute zu liegen.

Brinja mit J-Wurf Brinja mit J-Wurf Brinja mit J-Wurf

Kurz vor Abgabe des J-Wurfes im Alter von 16 ½ Jahren mussten wir uns dann leider auch von unserer Brinja verabschieden. 16 ½ Jahre, das ist ein stolzes Alter für einen Golden Retriever. In der letzten Woche deutete bereits Vieles darauf hin, dass sie uns nicht mehr lange begleiten würde und trotzdem war der Abschied dann so plötzlich und unheimlich schmerzlich.

Die Prüfungen und Ausstellungen sind nur ein verschwindend kleiner Bruchteil von dem was diese Hündin geleistet hat, viel bedeutender und unvergesslicher sind die treue und liebevolle Zuwendung, die unzähligen wunderbaren Momente mit ihr Tag für Tag.

Brinja mit Jammy
Brinja mit Jammy

Alle Beech Hill's gehen auf diese sehr alt gewordene, wunderbare Hündin zurück.

Vielen Dank liebe Inga und lieber Gerd!