Beech Hill's Aloxe Bumble-Bee

[ Aloxe Bumble-Bee ]
Geboren:13.07.1992 Körzucht
Ahnentafel ==>
Verstorben:24.03.2005
Zuchtzulassung:25.10.94 Leistungszuchttauglich
(HD-C2 ED-Frei HC/PRA/RD-Frei)
Würfe: C
E -> Eireann Josephine
Titel:VDH-Sieger Leipzig '97
Deutscher Champion (VDH)
Deutscher Champion mit Arbeitsprüfung
Schau:Bumble-Bee erhielt 20-mal die Bewertung "vorzüglich" und belegte dabei 10 x Platz 1, 2 x Platz 2, 1 x Platz 4 und erhielt 5 CAC, 1 CAC Res, 5 VDH CHA, 1 VDH CHA Res, 1 CACIB, 1 BOB und 2 BIS
Prüfungen:
  • Begleithundeprüfung
  • Jagdliche Brauchbarkeitsprüfung mit Schweiß
  • Bringleistungsprüfung
  • Markproeve B, offene Klasse
  • Diploma (Dummy) in Belgien
  • Water Working Test in Belgien 2x
  • Workingtest (mehrere)
  • Veteranen Cup 2001

Aus unserem ersten Wurf sollte eine Hündin bleiben. Wir haben uns für die kleinere, aber temperamentvollere von beiden entschieden. Sie war schon als Welpe ein kleiner Wildfang und bei jeder neuen Entdeckung als erste mit dabei.
Man konnte bereits mit 7 Wochen erkennen, dass sie Wild allem anderen den Vorzug gab, immer aufgeregter wurde, so lange der Duft in der Luft lag und nicht eher aufgab, bis sie es endlich hatte.

Mit Bumble-Bee behielten wir eine energiegeladene, arbeitswütige, aber auch selbstbewusste kleine, kompakte Hündin, die ihre eigenen Vorstellungen in die Arbeit mit einbringt, was bei der Jagd fantastisch ist, bei der Dummyarbeit jedoch z.T. sehr erschwerend sein kann.

Sie steckte von Anfang an voller Überraschungen. Sie stellte eigentlich immer irgend etwas an, kein Graben war zu tief, kein Zaun zu hoch, Dornen zogen sie magisch an, es musste einfach alles untersucht werden.

Durch ihre Ideen und ihre lustige, immer fröhliche aber auch freche Art hat sie sich in viele Herzen eingeschlichen.

Selbst auf Schauen konnte sie, - so meine ich -, häufig gerade dadurch so gut abschneiden, weil sie nicht wie eine Statue regungslos dastand, sondern die Richter/in fröhlich und offen einfach anstrahlte, mit der Rute wedelte und total unter Spannung stand.

Als Hündin (beim Decken und als Mutter) und als Jagdhund ist Bumble-Bee sehr instinkt sicher.

Leider fehlt uns das typische Retrieverrevier (außer ein paar wenigen Enten haben wir hier kaum Niederwild). Dennoch gibt es genügend Möglichkeiten die jagdlichen Anlagen zu zeigen. Bumble-Bee jagt laut, wobei man genau unterscheiden kann: Hase, Reh, kleines oder großes Schwarzwild. Beim Aufspüren von Kitzen vor dem Mähen oder dem Ernten ist sie sehr behutsam und konzentriert. Verletztes Wild (auch Füchse und kleineres Schwarzwild) jedoch stellt sie, zu stärkeren Sauen hält sie (glücklicher Weise) respektvollen Abstand.

Auch Bumble-Bee war in Belgien zur Fasanenjagd. Besonders stolz sind wir jedoch, dass wir in den letzten Jahren regelmäßig zu den "Ministerjagden" ins Jagdschloß Springe als Hundeführer mit Bumble-Bee eingeladen wurden. (Es ist eine große Auszeichnung dafür überhaupt in Erwägung gezogen zu werden.)

Bumble-Bee war bis zum 20.03.05 topfit. Sie bewältigte ihre führenden Aufgaben im Hunderudel souverän und liebevoll. Die Verständigung zwischen uns war einfach phantastisch. Es genügte häufig nur ein Blick und sie wusste, was man von ihr erwartete. Häufig hatte ich sogar den Eindruck, als könnte sie meine Gedanken erraten. Sie verstand es ebenfalls ausgezeichnet, sich verständlich zu machen. Dafür war die menschliche Sprache völlig überflüssig.

Bumble-Bee wurde uns im Alter von 12 ¾ Jahren durch eine Vergiftung unerwartet und sehr grausam genommen. Wir haben sie am 24.03.05 an einem Ostersonnabend verloren.
Sie hinterließ nicht nur für uns eine Riesenleere, auch im Hunderudel spürte man jetzt sehr deutlich, welche wichtige Rolle sie hier hatte.
Neben diesem schmerzlichen Gefühl ein einfach nur liebes Wesens, was immer darauf bedacht war, Freude zu machen, für immer verloren zu haben, entstand Misstrauen, aber auch ohnmächtige Wut und Zorn auf "Mr. Unbekannt". Der Gedanke, dieser "Unbekannte" könnte und müsste jemand aus der näheren Umgebung sein, da unsere Hunde ja nie ohne Aufsicht frei durchs Dorf laufen, war lange Zeit fast unerträglich.

Es dauerte relativ lange, bis Bumble-Bee's Platz und Aufgaben im Rudel von einer anderen Hündin übernommen wurden. Eine Tochter aus Bumble-Bee's letztem Wurf, Josephine, die bei uns geblieben ist, wird ihrer Mutter immer ähnlicher. Sie hat nach und nach langsam ihre Aufgaben übernommen. Durch sie ist uns ein kleines Stück Bumble-Bee geblieben.