Beech Hill's Irish Joy called Frida

Geboren:08.12.2003
Ahnentafel ==>
Zuchtzulassung:ohne Auflagen
Freiwillige kardiologische Untersuchung (auskultatorisch): ohne Befund
Formwert: vorzüglich
HD: A2  -  ED: frei/frei  -  RD/PRA/HC: frei
Prüfungen:JP/R

Frida ist die Hündin unserer älteren Tochter Jenny und begleitet sie, wann immer es irgendwie möglich ist. Dadurch hat sie bereits in mehreren Stadtwohnungen (WGs) gelebt. Das Fahren mit der Straßenbahn und dem Zug ist für sie völlig normal, wie auch das gesittete Gehen mit oder ohne Leine in der Stadt. Dohnsen (hier bei uns) bedeutet für sie "Urlaub auf dem Lande"
Jenny studiert "Neurobiologie und Verhalten". Durch Tests und Übungen für Hunde (z.B. Überwinden oder Umgehen von Hindernissen, Lernverhalten beim Einsetzen von akustischen oder optischen Hilfsmitteln, wie Klicker usw.), die sie mit Frida durchführte, ist Jenny absolut davon überzeugt, dass Frida beim Lern- und Problemlöseverhalten deutlich über dem Durchschnitt liegt.

Frida - unsere Prinzessin, besser noch unsere "Schmutzprinzessin" genießt es, lange zu schlafen und sich verwöhnen zu lassen. Sie ist eine Hündin, die mit minimalem Aufwand Maximales erreichen kann, die es ausgezeichnet versteht, z.B. Jammy (unseren Rüden) oder ihre Menschen (uns) durch ihren sanften Blick dahinschmelzen zu lassen und um ihre Pfoten zu wickeln.

Jammy und Frida
Jammy und Frida

Im Haus geht nichts über ein gemütliches Plätzchen, ausgiebige Streicheleinheiten und auserlesene und üppige Speisen.

Außerhalb verwandelt sich diese zarte, elegante Hündin mit ihrem hellen, weichen und seidigen Fell blitzschnell in einen Schmutzteufel. Unsere Hunde sind alle keine Pfützen- und Schlammbadverächter, aber Frida hat es auf diesem Gebiet zur Perfektion gebracht.
Ihr Motto: Und ist das Schlammloch noch so klein - Frida wird gleich drinnen sein!

Bedauernde Bemerkungen von Spaziergängern, die uns noch nicht kennen, wie "Oje! Da haben sie aber heute noch ordentlich was zu tun!" oder "Da hilft ja jetzt nur noch der Gartenschlauch!" oder ein mitleidiges und wissendes Kopfschütteln von Leuten, die uns bereits mehrmals begegnet sind, ist uns bei fast jedem Spaziergang sicher.

Frida und Jolly
Frida mit Jolly

Wer diese sanfte, gemütliche, sich meist gut benehmende Hündin nur im Haus oder in der Stadt erlebt hat, kann sich nicht vorstellen, wie sich Frida plötzlich in Feld und Wald verhalten kann. Hier ist nicht zu verkennen, dass sie ein typischer Golden Retriever, also ein wasserliebender Jagdhund ist.
Bereits im Alter von 6 Monaten hatte sie bei einem kleinen Erkundungsgang blitzschnell reagierend eine ausgewachsene Henne gefangen und ihrer überraschten Jenny apportiert. Jenny ließ die Henne entsetzt und erschrocken fallen, worauf das Huhn nach einer Schrecksekunde wild gackernd davonlief. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir mit Frida bis auf die normale Erziehung noch keinerlei Training mit Wild und aufgrund des Zahnwechsels auch kaum Training mit dem Dummy durchgeführt.

Frida in Schweden
Frida in Schweden

Beim Training für die Jugendprüfung (mit Ente, Kaninchen und Fasan), welches ich mit ihr durchführte, zeigte sich, dass Frida eigentlich alles bereits beherrschte. Sie musste nur noch mit meiner Zeichensprache und meinen Kommandos vertraut gemacht werden. Sie ist ein Naturtalent. Frida belegte dann, fast ohne Übung, den 2. Platz mit nur 3 Punkten Abstand zum Suchensieger.

Frida
Frida

Wir haben das Training aufgeteilt.
Da Jenny studienbedingt längere Zeit gezwungen sein wird, in der Großstadt zu leben, werden für Frida weiterhin Parks mit Kaninchen, Gestüte mit Pferden und Stadtseen mit futterzahmen Enten zum Hauptauslaufgebiet gehören. Diese Tiere sollte man aber auf keinen Fall jagen. Dort muss man als guterzogener Jagdhund so tun, als wären diese Tiere recht uninteressant. Deshalb findet mit Jenny gemeinsam nur Training ohne Wild statt.
Frida kann das erstaunlich gut unterscheiden. Mit Jenny gemeinsam sind Enten, Kaninchen o.ä. tabu. Mit mir allerdings ist sie hochmotiviert und im eigenen Revier jagdlich sehr passioniert.

Doolittle mit Frida Doolittle mit Frida Doolittle mit Frida
Frida (rechts) mit Mama Doolittle